2009-11-30

RepRap läuft...teilweise

Das Display wird ersetzt aber ansonsten gibt es gute Neuigkeiten.
Im Blindflug durch ein für mich unsichtbares Menü konnte ich alle 3 Achsen manuell ansteuern.
Einige mechanische Schwierigkeiten sind beseitigt.
Jetzt nur noch 2 Schwergängige Lager etwas beschleifen und dann kann
das erste Mal ein Test-Objekt gedruckt werden.

Schwedischer Hackerspace beschlagnahmt wegen Party in anderem Stockwerk

http://forskningsavd.se/2009/11/29/i-can-haz-moar-bout-teh-reid/

Der schwedische Hackerspace "Forskningsavdelningen" wurde anscheinend von der Polizei durchsucht und alles beschlagnahmt weil.....
der Verdacht bestand bei einer einmaligen Party 1 Stockwerk tiefer mit gerade mal
40 Leuten und organisiert von einer ganz anderen Gruppe handle es sich um eine nicht lizensierte Bar.

Typischerweise kriegt man in Schweden beschlagnahmtes Gerät wohl auch ohne Verurteilung oder Anklage schlichtweg nie wieder.

2009-11-26

RepMan

Kurzes Update zum RepMan:
Ist alles zusammen gebaut aber das OLED-Display ist anscheinend defekt geliefert worden.
Ergo kann ich das Teil zwar einschalten aber bis Ersatz organisiert ist
nicht bedienen. :/

...NOCH länger warten.

2009-11-25

OpenStreetMap auf dem 26C3

Gestern hab ich mal wieder angefangen einen Infotisch für OpenStreetMap für den 26sten Chaos Communication Congress zu machen.

Ich hoffe das mit dem TMC zeigen wird was, denn dazu muss ich noch die "Roads" der TMC LocationCodeTable in OSM importieren und das benötigt die OSM-XAPI.
Dummerweise sind alle 3 Server mit dieser API seit Tagen down. :(

Routing und die Entschlüsselung von TMC-Meldungen werde ich aber auf jeden Fall zeigen können und genug Flyer liegen auch noch im Keller rum.

Wer den Tisch sucht: Einfach nach der Warnweste "Vermessung" ausschau halten.

2009-11-23

Mappen mit Windows Mobile

Gestern auf dem Weg zum lokalen Stammtisch des
Chaos Computer Clubs habe ich mal versucht wie
gut das Erfassen von Hausnummern für die
OpenStreetMap heutzutage mit dem Handy geht.
(Ja, ich arbeite da bisher mit Papier und
Kugelschreiber. Auch die haben ihre Berechtigung.)

Dabei bin ich auf OSMTracker
gestossen und muss sagen, ich bin restlos begeistert.
Uhrzeit vom Handy per GPS stellen, Photos und Sprach-
Notizen machen, vorgefertigte oder Freitext -Marker
setzen. Das Menü den eigenen Bedürfnissen anpassbar.
...
Ein praktisches Stück Software.

2009-11-21

Dremel Fehlkonstruktion

Fakten:
* das wichtigste Werkzeug an einem Dremel ist die Trennscheibe
* es gibt einen Ständer um einen Dremel als Standbohrmaschine zu nutzen
* mit dem Bohrständer kann man den Dremel auch in 45° und 90° aretieren
* es gibt einen 90° Winkel-Adapter für den Dremel

Ebenfalls leider Fakten:
* mit dem Bohrständer kann man den Dremel zwar um 45° und 90° drehen aber dann bohrt man schräge oder horizontale Löcher
* der 90° Winkel-Adapter passt NICHT an den Bohrständer weil eine Plastik-Scheibe nicht abnehmbar ist (wäre sonst technich möglich ohne Mehraufwand)

Ergo:
* mit dem Dremel kann man trotz allen Zubehörs nichts senkrecht durchtrennen.

Designfehler erster Klasse

2009-11-20

assembly of a repman

If you ever face the challange of assembling a 3d-printer....
read not only the manual but also the notes other people post about it.
You´ll be surprised.

The header-assembly is NOTHING like in the manual.
1) There are many more parts then the manual states.
2) The manual is missing important assembly-steps.
3) You WILL make mistakes and break things. Live with it.

TMC in OSM

So langsam komme ich meinem Ziel von TMC Verkehrsmeldungen referenziert auf
die OpenStreetMap näher.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=WikiProject_Germany/Bundesstraßen
wird immer vollständiger und mit Hilfe dieser und ähnlicher Relationen dürften
in den nächsten Tagen fast alle "Roads" automatisch von mir importiert werden.

Die Areas müssen von Hand erledigt werden, hier gibt es leider nur sehr sehr
langsame Fortschritte. Vor allem wenn man bedenkt wie gut dabei die Vollständigkeit
unserer Kreise und Ortschaften gleich mit geprüft werden. Immerhin muss jeder
Kreis/Ort ja an ungefährt dieser Stelle in ungefährt der gegebenen Grösse auch
existieren.

Wenn die Roads drin sind wird es mit den Segments und Points weiter gehen.
Hier wird es dann algorithmus wirklich interessant.
Ein Point in TMC kann problemlos ein Way in OSM sein (Kreisverkehr) oder
ein komplexes Gebilde wie ein ganzes Autobahnkreuz. Oder auch 2 OSM- Nodes
weil die Strasse baulich getrennte Fahrstreifen für beide Richtungen hat.


...noch viel zu tun aber es geht voran.